Flottenerneuerung beim sardischen Verkehrsunternehmen ARST – IVECO BUS liefert 238 CROSSWAY
IVECO BUS liefert 238 CROSSWAY Busse an ARST, einem lokalen Verkehrsunternehmen für den öffentlichen städtischen, Überland- und schienengebundenen Personennahverkehr auf Sardinien. Die ersten 144 Einheiten sind bereits ausgeliefert, die restlichen 94 CROSSWAY folgen schrittweise bis Juni 2023.
Ulm, 16. März 2023
Bis Mitte 2023 sind insgesamt 238 zwölf Meter lange IVECO CROSSWAY auf den Straßen Sardiniens unterwegs. Die Busse tragen zur vollständigen Erneuerung des Fuhrparks von ARST bei. Die ersten 144 Busse sind bereits im Einsatz, die übrigen 94 Fahrzeuge folgen in den kommenden Monaten.
Die Übergabe fand am Sitz der ARST in Nuoro, Pratosardo, in Anwesenheit von Carlo Poledrini, Generaldirektor, Dr. Roberto Neroni, Direktor, Antonio Moro, Regionalrat für Verkehr, und Gianluca Annunziata, General Manager von IVECO BUS Italien, statt.
Der IVECO CROSSWAY ist aufgrund seiner Leistung, Energieeffizienz und der geringen Emissionen die beste Wahl auf Kurz- und Mittelstrecken. Besonderes Augenmerk wurde auf den Fahrgast- und Fahrerkomfort sowie auf die Barrierefreiheit für Personen mit eingeschränkter Mobilität gelegt.
Das Modell IVECO CROSSWAY (Klasse II Version), das ARST für die Erneuerung der Flotte wählte, bietet eine hohe Fahrgastkapazität mit 51 verstellbaren Sitzen. Ein elektropneumatischer Aufzug an der zentralen Tür erleichtert den Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Fahrzeuge sind mit dem 360 PS starken Cursor-9-Euro VI-Motor, einem automatisierten Getriebe und zahlreichen technischen Funktionen ausgestattet, die die Sicherheit und den Komfort erhöhen. Dazu gehören ein Feuerlöschsystem, fortschrittliche Sicherheitssysteme an Bord, Videoüberwachung, Geolokalisierung, Bordcomputer, Ansage der nächsten Haltestelle und ein Fahrgastzähler.
ARST erklärt: „Die neuen Fahrzeuge sind ein wichtiger Schritt bei der Erneuerung des Fuhrparks des Unternehmens, um einen Verkehrsdienst mit immer höheren Qualitätsstandards anzubieten. Die Busse kommen hauptsächlich für die Beförderung von Schülern zum Einsatz. Sie tragen dazu bei, das Ziel einer besseren Mobilität und eines leichteren Zugangs zur Ausbildung auf regionaler Ebene zu realisieren, eine sehr wichtige Anforderung von Unternehmen und vor allem der jungen Menschen, die eine große Verbesserung der Verkehrsbedingungen vorfinden werden."
„Wir sind stolz darauf, ARST bei diesem wichtigen Prozess der Flottenerneuerung zu unterstützen. Mit dem IVECO CROSSWAY profitiert ARST von der Leistung des unbestrittenen Marktführers in seinem Segment. Es handelt sich um einen Bus, der für seine Zuverlässigkeit und Sicherheit geschätzt wird und sowohl den Fahrgästen als auch dem Fahrer auf kurzen und mittleren Strecken ein optimales Komfortniveau bietet", so Stéphane Espinasse, IVECO BUS Sales and Product Manager.